Die Grundschule Niederscheyern läuft für UNICEF!

Rund 460 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederscheyern schnürten am 09.07.2024 die Turnschuhe und liefen für UNICEF. Ein sonniger Tag, laute Musik, Schulobst als Snack und ganz viel Applaus der anderen Klassen – was will man mehr! Die Kinder waren unheimlich motiviert und jeder kämpfte um die nächste Runde.

Mit dem Sponsorenlauf setzten sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Madagaskar wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufer kommen der Initiative „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krämer-Stiftung mit den Worten gestartet hatte: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“ unterstützten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederscheyern dieses Ziel. Dafür haben die Kinder im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spenden. Sponsoren konnten Eltern und Verwandte sein. Die Erlöse des Laufes kommen in vollem Umfang der UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika“ zugute.

Am 24.07.2024 konnten wir die Spenden symbolisch an die UNICEF-Arbeitsgruppe Ingolstadt übergeben. Die Übergabe umrahmte ein kurzes Programm in der Aula mit einem Kinderrechte-Lied der Klasse 4c. Im Anschluss übergab die Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Anne Hübler sowie Rektorin Sabine Fröhlich einen Scheck mit der überwältigenden Summe von 10.600,95€ (siehe Foto).

Die Grundschule Niederscheyern sowie die UNICEF-Arbeitsgruppe Ingolstadt bedanken sich bei den Eltern, welche fleißig das Schulobst für die Verpflegung der Läufer schnippelten sowie den großzügigen Sponsoren, ohne die eine solch beeindruckende Summe nicht zustande gekommen wäre.