Autorenlesung an der Grundschule Niederscheyern

Am Montag und Dienstag, den 14. und 15. Mai 2024 „… kam Juli“ zu allen Kindern der Niederscheyerer Grundschule. Doch natürlich nicht direkt, denn Juli ist der Name eines grauen Pferdes und Titelgeber einer gerade sehr erfolgreichen Reihe der Kinderbuchautorin Petra Eimer. Und genau diese ist auch die tatsächliche Besitzerin des liebenswerten Tieres, das die Kinder nun gut kennenlernen konnten. Frau Eimer informiert, erzählt und liest, so dass die Kinder erfahren, dass es Juli und Paul, die Hauptperson der Geschichte, und seine Freunde Max und Anna wirklich gibt. Doch eigentlich ist die Autorin Illustratorin und Künstlerin und nannte sich erst nach dem 4. Buch der Reihe „Autorin“. Sie kaufte das Pferd wirklich, als der echte Paul – ihr eigener Sohn – neun Jahre alt war, und erdachte sich diese Geschichten, doch natürlich gibt es viele wahre Begebenheiten dazu. Petra Eimer selbst mochte sich als Schülerin nicht so gerne in Bücher vertiefen und gab die Empfehlung – wenn es so manchem Kind zufällig so ähnlich ging – Harry Potter zu lesen, denn „Lesen ist wie in den Urlaub fahren!“ Petra Eimer trägt lustig vor, wenn sie beispielsweise imitiert, wie Juli über den Zaun steigt. Sie verweilt im Buch und fügt wahre Begebenheiten ein, wenn es passt. Sie überspringt auch einige Seiten, wenn inhaltliche Eile geboten ist. Sie informiert und beantwortet viele Zwischenfragen der begeisterten Kinder, beispielsweise was eine Lektorin ist, wie viel man als Autorin verdient oder wie man so gut zeichnen lernt. Hier empfiehlt Petra Eimer allen, gut zu beobachten, denn „Schönes sollte festgehalten werden“, und viel zu üben! Und dass sie selbst eine Meisterin der schnellen Zeichnungen ist, bewies sie gegen Ende der Lesung, als sie in Windeseile für jede Klasse ein großformatiges Bild als Erinnerung zu Papier brachte – beeindruckend und sehr motivierend! Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Niederscheyern, der diesen Besuch ermöglichte und unterstützte.