4. Klässler der Grundschule Niederscheyern auf dem Bauernhof

Wie nachhaltige Landwirtschaft gut funktionieren kann, durften die 4.Klasskinder der GS Niederscheyern am 19. und 20. Oktober erfahren. Sie besuchten den Milchvieh-Betrieb der Familie Ostermair, den sogenannten Einödshof, zwischen Tegernbach und Göbelsbach. Im offenen Stall beobachteten die Kinder die großen Wiederkäuer. Sie erfuhren Interessantes über die Haltung und Fütterung sowie die Herstellung von Milchprodukten. Und dass auch Fressen und Ausscheiden ein wertvoller, natürlicher Kreislauf ist, erklärte Bäuerin Bettina anschaulich. Vor dem Stall zogen die sechs kleinen Kätzchen und die vielen, teils erst wenige Tage alten Kälbchen die Schulkinder in ihren Bann, bevor es mit Bauer Vitus auf die Weide ging. Die großen Kühe näherten sich dabei neugierig. Er zeigte und erklärte den Kindern, wie wertvoll Kuhfladen eigentlich sind und auch, dass sie durch die natürliche Zersetzung bald gar nicht mehr stinken. Mit einem Spaten wurden Bodenproben genommen und viele kleine Erdbewohner, die unseren Erdboden so wertvoll und lebendig machen, konnten die Kinder zuerst gemeinsam und anschließend selbst entdecken. Vielen Dank für diesen kurzweiligen, interessanten und informativen Besuch!