Bäckereibesuch der ersten Klassen

Alle fünf ersten Klassen der Grundschule Niederscheyern bekamen von der Bäckerei BREITNER in Pfaffenhofen im Oktober die Möglichkeit einen Blick in die Backstube zu erhaschen. Hier gab es vieles zu entdecken: Große Maschinen, die Teig kneten und Semmeln formen, heiße Öfen und kalte Gefrierschränke, aber vor allem viele fleißige Hände, die dafür sorgen, dass wir jeden Tag frische Semmeln, Brote und süße Leckereien kaufen können. Im Unterricht hatten die Kinder zuvor schon die verschiedenen Getreidesorten kennengelernt. Nun erfuhren sie, wie die verschiedenen Brote daraus gemacht werden und wie diese aussehen. Am Schluss der Führung bekam jedes Erstklasskind sogar noch eine Sesambreze geschenkt! Um den Weg vom Korn zum Brot abzuschließen, folgte nach dem Bäckereibesuch noch eine Brotverkostung in der Schule. So konnten wir auch geschmacklich die unterschiedlichen Getreidesorten kennenlernen. Das Brot für alle 120 Kinder war ein Geschenk der Bäckerei. Ein großes Dankeschön dafür!!

Vielen Dank an die Bäckerei BREITNER, die uns die Möglichkeit für dieses tolle Erlebnis gegeben hat!