Theater Maskara an der Grundschule Niederscheyern

Pfeifend, Gitarre spielend, seine eigene Klangkulisse erzeugend – so nahm der bekennende Schwabe Moise Schmidt sein junges Theaterpublikum mit in den Märchenwald. Am 24.10.2023 erlebten die Kinder der Grundschule Niederscheyern, wie ein Schauspieler allein ganz viele Rollen in dem deutschen Märchen „Die Prinzessin auf dem Baum“ übernimmt. Mithilfe verschiedener Masken verkörperte er einmal einen wackeren jungen Schweinehirten, dann eine langhaarige Prinzessin oder später einen furchteinflößenden Raben, um nur ein paar der vielen vorkommenden Rollen aufzuzählen. Die Kleinen hören und schauen, wie der Jüngling in der Geschichte altbekannte Wege verlässt und hoch hinaus auf einen himmelhohen Baum möchte. Dort oben im Schloss findet er eine verwunschene Prinzessin. Doch in dem Augenblick, als er sich über das Verbot, ein bestimmtes Zimmer zu betreten, hinwegsetzt, ist diese verschwunden. Auf der Suche nach ihr muss er verschiedene Gefahren und Herausforderungen meistern. Mithilfe von Wolf, Bär und Löwe – natürlich werden auch diese Figuren vom Schauspieler dargestellt – glückt ihm das schließlich – einfach märchenhaft. Ein Rezept für das gute Gelingen dieses schwierigen Weges singen alle Kinder mit Moise Schmidt gemeinsam: „Er macht sich auf die Suche, auf die Socken. Was soll er in der Stube hocken? Er geht jeden Tag, soweit er nur kann…“ Und man merkt: Dieser Vorsatz ist auf vieles übertragbar! Die Universalität des Märchens ist spürbar. Die oft wechselnde Kulisse des Stücks kam am Vorstellungsort, dem großen Saal des Pfarrheims Niederscheyern, gut zur Geltung. Ein Glücksfall, dass die Schule diesen „Ausweichraum“ unkompliziert benutzen durfte. Der Förderverein der Grundschule Niederscheyern übernahm die Kosten für diese märchenhafte Reise mit dem Theater Maskara. Ein wertvoller Beitrag zur kulturellen Bildung unserer Kinder, vielen Dank dafür.