Eine Reise zu den Sternen

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederscheyern durften sich auf eine Reise zu den Sternen machen. An drei Tagen kam Andreas Wieck mit seinem mobilen Planetarium in die Schule und entführte die Kinder der 1. bis 4. Klassen in die Welt der Sterne und Planeten. Durch einen engen Eingang gelangten die Schüler in die große Kuppel mit einem Durchmesser von ca. 5 Metern. Dort konnten sie mithilfe eines 360°-Projektors den tagesaktuellen Nachthimmel betrachten. Sie lernten zum Beispiel wie man mit Hilfe des großen Wagens den Nordstern findet, welche Sternbilder es gibt oder wie es auf dem Mars aussieht. Auch für die vielen interessierten Fragen der Kinder hatte Herr Wieck Antworten und erklärte anschaulich und kindgerecht. So vergingen diese besonderen Schulstunden für die Kinder wie im Flug.