Mensch und Energie – Besuch der 4a am SGP

Einen lehrreichen und spannenden Vormittag durfte die 4a am 20. April im Schyren-Gymnasium verbringen. Die Klasse 9cd lud ein, um den Viertklässlern ihr Wissen über das Thema „Mensch und Energie“ nahe zu bringen. Zunächst wurde erklärt, was der Begriff ENERGIE überhaupt im Zusammenhang mit dem Menschen bedeutet. Danach wurde an verschiedenen Stationen zum einen über den täglichen Energiebedarf informiert und auch darüber, wie man zusätzliche Kalorien wie von Süßigkeiten z.B. durch Seilspringen wieder gut abbauen kann – dies musste gleich von den Grundschülern nach Verspeisen einiger Gummibärchen in die Tat umgesetzt werden. 😊 Ebenso erfuhren die Kinder, wie viel Zucker in Limonade und Cola zu finden ist. Einige waren doch mehr als überrascht, dass in einer 0,5 Liter-Flasche Limo etwa 14 Zuckerwürfel versteckt sind. Cola übertrifft dies sogar noch mit ganzen 18 Stück! Die Grundschüler konnten danach ein Zuckerwasser selbst herstellen und probieren und hatten so den perfekten Vergleich mit den süßen Softdrinks! Fast alle reflektierten im Anschluss, dass sie in Zukunft versuchen würden, noch mehr auf diese Getränke zu verzichten. Ebenso erfuhr die 4. Klasse, was der sogenannte „Nutriscore“ auf Lebensmitteln bedeutet und es mussten verschiedene Nahrungsmittel entsprechend zugeordnet werden. Am Ende wurde das neu erlernte Wissen noch durch ein von den Neuntklässlern selbst erstelltes Quiz abgefragt. Hierbei konnten sogar kleine Preise gewonnen werden!

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei der 9cd und ihren Lehrkräften für die Einladung und vor allem für die motivierte, kindgerechte und durchdachte Durchführung des Projektes bedanken! Alle haben viel gelernt und hatten großen Spaß dabei! DANKE!