Kinderkonzert „Karneval der Tiere“

Ein besonderes musikalisches Erlebnis hatten die Kinder der 3. Jahrgangsstufe am 1. März 2023: In einem Kinderkonzert spielten das Musikerinnen-Trio um Mariana Beleaeva den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens. Passend zur Jahreszeit hatten die Klassen diese berühmte Suite des französischen Komponisten im Musikunterricht kennengelernt. So konnten sie auch das Brüllen des Löwen, die Kuckucks-Terz – Frau Beleaeva nannte sie „Bravo-Rufe“ – und das schrille „I-A“ des Esels sicher erkennen. Die von der Geigerin vorgetragene Geschichte verband die einzelnen Teile des Musikwerkes, die mitgebrachten Tierbilder der Kinder – sie waren ein aufmerksames und begeisterungsfähiges Publikum – ergänzten und veranschaulichten das Konzert. Im Anschluss daran stellten die Musikerinnen ihre Streichinstrumente Geige, Bratsche und Cello vor und erklärten Gemeinsamkeiten und Unterschiede anschaulich. Schließlich durften die Kinder selbst Hand anlegen und die Instrumente ausprobieren – der Andrang war groß. In das gemeinsame Abschlusslied „Ich lieb den Frühling“ – extra und passend für diesen Anlass von Mariana Beleaeva arrangiert – stimmten alle freudig mit ein. Vielen Dank für diesen wertvollen musikalischen Besuch. Dass er bei den Kindern sehr gut angekommen ist, drückt eine Äußerung eines Jungen aus der Klasse 3c einige Tage später aus: „Schade, dass ich vergessen habe, um ein Autogramm zu bitten!“