Besuch auf dem Bauernhof

Bericht & Fotos: Claudia Spies

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenzen, Umwelterziehung und Nachhaltigkeit“ durften Kinder der Niederscheyerer Grundschule am Montag, 30.6.2022, den „Kuglhof“ besuchen. Gemeint ist damit der „eigentliche“ Kuglhof, der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Riemensperger am Ortsrand von Pfaffenhofen. Bäuerin Frau Riemensperger erklärte anschaulich und mit Herzblut, was es Wissenswertes über die Kuh auf dem Bauernhof zu erzählen gibt: So erfuhren die beeindruckten Kinder Interessantes über gelbe Ohrmarken, die Verdauung in den vier Mägen, die Haltung von Rindern ganz allgemein oder über die Geburt der Kälbchen. Im Stall durften sie Hand anlegen und füttern, erkannten den Unterschied zwischen Heu und Stroh und ein aufmerksames Mädchen entdeckte sogar eine lila Kuh! Beim kurzen Spaziergang um den Hof lernten die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen und betrachteten genauer, welche Pflanzen auf der Wiese, der aktuellen Nahrungsgrundlage der Kühe, wachsen. Hier erkannten sie selbstverständlich, warum es schädlich ist, wenn Müll oder Unrat achtlos in Wiesen geworfen wird! Die großen langen Blätter am Wegesrand – na, wer weiß es? Ja, es sind wirklich die Blätter der Meerrettichpflanze, des „Kren“, der zu Ostern nicht auf dem Frühstückstisch fehlen durfte. Denn das ist sicher: Man lernt immer etwas dazu, wenn man mit offenen Augen und Ohren unter fachkundiger Führung draußen unterwegs sein kann, und auch, wie kostbar, wertvoll und schützenswert unsere Natur und eine gute Bewirtschaftung eben dieser ist. Ein abschließender schöner Blick vom höchsten Punkt Pfaffenhofens auf die Stadt rundete diesen gelungenen Ausflug, der in dieser Woche noch ein zweites Mal mit einer ebenso begeisterten Gruppe stattfinden konnte, ab. Vielen Dank dafür an Frau und Herrn Riemensperger vom Kuglhof.