Eine ganz besondere Begegnung…

…hatten am vergangenen Donnerstag, den 15.7.21 die Drittklässler der Grundschule Niederscheyern. Die Musikerin Sabine Beck, Mitglied der Band Hudlhub, stand den Kindern Rede und Antwort. Alle wollten natürlich wissen, wie wird man denn mit Musik berühmt und kommt ins Radio… Sabine Beck erzählte ganz offen über ihre Laufbahn. Alles fing für sie in ihrer Heimat am Bodensee nämlich mit Blockflöte an. Viele Kinder schmunzelten, einige haben natürlich auch Blockflöte gelernt. Dazu kam dann jahrelanger Klavierunterricht, bis sie mit 14 ihre Leidenschaft für die Percussion auslebte und Schlagzeug lernte. Bereits mit 16 spielte sie in verschiedenen Schülerbands und hatte etliche Auftritte. Heute bildet sie mit ihrem Mann Matthias Petry und Barbara Seitle die Band Hudlhub. Ihre lockere Art begeisterte die Kinder. Den Höhepunkt bildete ihr Instrument. Sie selbst nennt es „Zauberkiste“ – eine Handsonic, ein elektronisches Percussioninstrument, das wahrlich zauberhafte Klänge erzeugen kann. Zur Erinnerung erhielt jede Klasse eine CD, die sie nun in ihrer weiteren Schulzeit begleiten kann. Wer weiß, vielleicht nimmt sich so mancher Schüler an ihr ein Vorbild und strebt auch eine musikalische Karriere an. Auf jeden Fall war die Begegnung mit einer echten Musikerin aus der Region sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und ein herrlicher Abschluss für dieses ungewöhnliche Schuljahr.